Lerntherapie

Lerntherapie

Grundsätzlich arbeiten wir in unserer Praxis nach einem ganzheitlichen Ansatz.
Sie haben die Möglichkeit, sich vorerst Unterstützung im Rahmen eines Erstgesprächs bzw. einer Erstberatung bei uns in der Praxis zu holen.

Wir bieten Unterstützung in folgenden Bereichen an:

  • Dyskalkulie/Rechenschwäche
  • LRS/Legasthenie
  • LRS in Englisch
  • Schul- bzw. Prüfungsangst
  • Lernblockaden
  • Lernmotivation
  • Konzentration (ADHS/ADS)
  • Lernstrategien/-struktur

Die von uns angebotene Lerntherapie zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche (natürlich auch Erwachsene) optimal zu unterstützen. Daher werden nicht nur die genannten Bereiche gefördert, sondern auch Strategien entwickelt, wie sich der Schüler effektiv und dauerhaft selber helfen kann. Erst die Kombination aus individueller, angeleiteter Hilfestellung und der Vermittlung von (Recht)Schreib-, Lese-, Rechen- und Arbeitsstrategien bringt einen nachhaltigen und vor allem langfristigen Lernerfolg. Dadurch erleben die Kinder und Jugendlichen einen enormen Motivationsschub, sie entwickeln wieder Freude am Lernen und gewinnen Zutrauen in ihr Können.

Bei unserer Lerntherapie verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Dieser ermöglicht es, die Kinder in mehreren Lebensbereichen aufzufangen. Gerne erkläre ich dies mit der besonderen Situation, in der sich meine Schüler oftmals befinden: Sie haben aufgrund ihrer spezifischen Problematik (Dyskalkulie, Legasthenie, LRS, Lernschwäche, AD(H)S) in der Regel mehrere Misserfolge in der Schule hinnehmen müssen, ihr Selbstwert ist stark angegriffen und fast immer besteht Versagensangst, wenn die nächste Klausur oder Klassenarbeit ansteht. Es ist einleuchtend, dass hier allein die Behandlung von Legasthenie, Dyskalkulie oder AD(H)S nur ein Baustein ist, um den gewünschten (schulischen) Erfolg herbeizuführen. Es ist ebenso wichtig, die Ängste und Lernblockaden zu berücksichtigen sowie die oftmals fehlende Selbstorganisation zu schulen. Dadurch können die Schüler im Laufe der Zeit einen “Kompetenz-Rucksack” schnüren. Hier ist die zusätzliche Kooperation mit der Schule und dem Erlangen eines Nachteilsausgleiches für das Kind von hoher Wichtigkeit. Zudem nutzen wir hier auch die tiergestützte Therapie an, um ein schnelles Vertrauen zum Kind zu erlangen.

Sie haben die Möglichkeit eine eingehende Diagnostik mit standardisierten Testverfahren bei uns zu erhalten (IQ-, Lese-Rechtschreib-, Rechen-, Mottier- und Wahrnehmungstests)

Wir besuchen regelmäßig Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Lerntherapie, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein und Ihnen und Ihren Kindern professionell und kompetent zur Seite stehen zu können.

Kosten:
Grundsätzlich handelt es sich hier in der Praxis um eine Privatleistung. Bei einer vorliegenden Teilleistungsstörung (Dyskalkulie oder LRS bzw. Legasthenie) kann auch eine Kostenübernahme durch das zuständige Jugendamt (Antrag gem. § 35a SGB VIII) in Betracht kommen. Wenn Sie bereits eine Kostenzusage vom örtlichen Jugendamt für Lernförderung im Bereich Dyskalkulie und/oder LRS erhalten haben, ist es Ihnen möglich, diese Hilfe bei uns in Anspruch zu nehmen.
Eine Lerntherapieeinheit (45 min) kostet bei uns 55 €.